RISO Druck

Farben, welche die Fantasie anregen.

Zurzeit bieten wir 20 intensive Farben an. RISO Tinte basiert auf Soja-Öl. Die Farben sind lasierend, wodurch viele Kombinationen und faszinierende Effekte entstehen. Insbesondere durch kleine Verschiebungen in den Rastern, entstehen einmalige Farben und Effekte.

Der RISO Druck ist mit keiner anderen Drucktechnik vergleichbar. Kleine Verschiebungen und andere Ungenauigkeiten zeichnen die RISO Drucke aus. Beim Gestaltungsprozess sollten diese Effekte beachtet werden. So entstehen einzigartige Drucke, die auch in einer Zeit, in der es scheint als gäbe es schon alles, noch auffallen und begeistern.

Ein verlässlicher RISO Druck-Service

Kennst du den RISO Druck bereits? Er ist ja dafür bekannt, dass er seine Launen hat. Wir kennen diese nun seit Jahren und haben sie – im Guten wie im Schlechten – lieb gewonnen. Ums kurz zu machen: Wir bieten dir einen professionellen RISO Druck-Service an, der es dir vereinfacht dein Projekt auf dem RISO zu planen. Keine bösen Überraschungen oder Zeitverzögerungen, konstante Resultate und viele Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung, auch von grösseren Auflagen, zeichnen unser Angebot aus. Nur der eigentliche Druck bleibt überraschend, ganz wie es sein soll.

Auf Wunsch erstellen wir dir einen Testdruck. Testdrucke verrechnen wir in der Regel mit 10 Franken pro Farbe.

RISO Guide: So funktionierts.

Gerne unterstützen wir dich auch bei der Gestaltung deiner Vorlage: Farbseparationen, Tipps und Tricks. Du kannst uns zum Beispiel dein Dokument per Mail zusenden, damit wir es gemeinsam besprechen können.

Der RISO-Druck ist ein Schablonendruckverfahren. Das Motiv wird digital an die Maschine übertragen, die davon eine spezielle Masterfolie – die Schablone – erstellt. Diese wird automatisch auf die Farbtrommel gespannt. Beim Drucken wird die Farbe aus dem Trommelinneren über ein Sieb und durch die Schablone direkt auf das Papier übertragen.

Jede Farbe wird in einem separaten Druckvorgang auf das Papier gebracht. Mehrfarbige Drucke müssen folglich mehrfach durch die Maschine. Die Druckdaten werden analog zum Siebdruck vorbereitet. Farben müssen separiert werden. Wie du das machen kannst, erklären wir dir gerne. Entweder du bestellst dir unseren RISO-Guide oder kontaktierst uns persönlich.